Frisch eingetroffen: Stapelstuhl TT54 von Paul Schneider-Esleben

Heute haben wir die erste Lieferung der TT Stapelstühle von Richard Lampert erhalten. Ganz in Schwarz, wirkt der Entwurf aus den 1950er Jahren mit einer Spagettibespannung einfach zeitlos. Erhältlich ist diese Outdoorversion ab sofort in vier Farbvarianten. Ab Ende August ist der Stuhl dann auch in der Rattanversion bei Richard Lampert erhältlich.

Die Abbildung zeigt zwei TT54 in der neuen Spagettiversion sowie ein altes Original aus den 1950er Jahren. Dieses Original stammt übrigens aus der engsten Nachbarschaft der Schneider-Eslebens in Düsseldorf, Claudia Scheider-Esleben und Florian Schneider haben dort noch ihre Schulaufgaben gemacht (bei Interesse: wir haben den kompletten 4er-Satz der Nachbarn).

Entstanden ist die Reedition von Richard Lampert in enger Zusammenarbeit mit Markanto und der Familie Schneider-Esleben, mit der wir seit 2001 freundschaftlich verbunden sind (siehe auch Blog Beitrag vom 2. März 2018). Bei einem Besuch von Markanto Gründer Sven Vorderstrase äußerte Paul Schneider-Esleben selbst noch den Wunsch, den Stuhl wieder neu produzieren zu lassen. Auch über die Variante mit den Spagetti-Schnüren hätte er sich sicherlich gefreut, denn diese Idee hatte der Architekt bereits in den 1950er Jahren - allerdings wurde sie bei dem damaligen Hersteller Wilde + Spieth nicht in Serie durchgeführt (nur die Version aus Rattan). Die neuen Stühle sind dabei von der Sitzhöhe mit 45 cm etwas höher und entsprechen so den heutigen Sitzgewohnheiten (was wir begrüssen).

Die Formgebung des Stapelstuhls erinnert ein wenig an den PK1 von Poul Kjaerholm. Hierzu muss man aber anmerken, dass Paul Schneider-Esleben den Stuhl bereits 1954 entwarf – zwei Jahre vor Kjaerholms Entwurf!

Passende Artikel
TT54-Rattanstuhl-Schneider-Esleben-Richard-Lampert TT54 Rattanstuhl
von Paul Schneider-Esleben
€ 370,00 *
 
 
TT54-spagettistuhl-Schneider-Esleben-Richard-Lampert TT54 Spagettistuhl
von Paul Schneider-Esleben
€ 370,00 *
Sofort lieferbar