Drayton und Leighton von e15
Neu bei e15 sind zwei Entwürfe des Architekten und Designers David Chipperfield. Es handelt sich um die Anrichte Drayton (Abbildung oben) und den Couchtisch Leighton, die nun die David Chipperfield Kollektion erweitern. Beide Entwürfe sind charakteristisch für das Werk von David Chipperfield, der mit früheren Entwürfen wie dem Fayland Tisch und der Fawley Bank (die ebenfalls bei Markanto erhältlich sind) eine Reihe von Massivholzmöbeln geschaffen hat. Gemeinsam ist diesen Möbeln die lineare Form und das klare, strukturelle Konzept mit der prägnanten Mittelzarge.
Leighton Couchtisch
Mit Leighton setzt Chipperfield das Konzept des Fayland Esstisches in einer niedrigen Variante als Couchtisch um. Wie bei dem Esstisch sorgt hier die Mittelzarge für Stabilität und die Ausführung in Massivholz verleiht dem Couchtisch eine warme Wohnlichkeit und den natürlichen Charakter.
Leighton Couchtisch von David Chipperfield für e15 (mit einem schönen alten Osvaldo Borsani Sessel rechts)
Drayton Anrichte
Die Drayton Anrichte wirkt aber durch ihre Proportionen deutlich leichter und eleganter als die anderen Möbelentwürfe und lässt somit auch Assoziationen zu traditionellen, japanischen Holzarbeiten zu. Markanto bietet das Sideboard in 140 cm und 180 cm Länge an.
Drayton Anrichte von David Chipperfield für e15 (mit Byron Armlehnsessel von Philipp Mainzer links)
Erhältlich sind die Chipperfield Möbel bei Markanto in Eiche natur, Eiche schwarz sowie in Nussbaum. Eine Besonderheit stellt hier der Umgang von e15 mit dem Naturprodukt Holz dar: Risse und Astlöcher gelten als Ausdruck der Echtheit und Eigenständigkeit des Materials und werden mit schwarzem Holzkit betont. Eine besondere Holzauswahl ist auf Anfrage auch möglich.